Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15



Hier klicken, um den Artikel vorlesen zu lassen.

KI könnte Umsatz der Musikindustrie um 27 % schmälern.

Generative KI könnte in den kommenden fünf Jahren in der Musik­branche zu einem Umsatz­einbruch von 27 % führen, sagt eine Studie von Goldmedia

im Auftrag der Gema und ihrem französischen Pendant Sacem. Das entspricht 2,7 Mrd Euro in Deutsch­land und Frank­reich. Für die Studie wurden zudem 15.000 Musik­schaffende befragt. 71 % von ihnen sehen ihre wirtschaftliche Grund­lage durch Künstliche Intelligenz bedroht. Gleichzeitig gibt mehr als ein Drittel der Befragten an, KI schon jetzt für die Arbeit zu verwenden. Bei den U-35-Musikerinnen ist es sogar mehr als die Hälfte. Das Potenzial für KI sehen die Befragten vor allem beim Komponieren und Schreiben von Texten, gefolgt vom Aufnahme­prozess sowie für Promo und Marketing. 44 % erwarten, dass KI künftig komplette Songs komponiert.
zeit.de, gema.de (Studie)